Weltwassertag am 22. März
Der Weltwassertag bzw. Tag des Wassers: Egal, wie man den Tag nennt, erinnert er uns daran, dass sauberes Trinkwasser nicht selbstverständlich ist. Das REMSTALWERK trägt täglich seinen Teil dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger von Kernen, Remshalden, Urbach und Winterbach mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.
So wenig, wie Strom einfach nur aus der Steckdose kommt, kommt Wasser nicht einfach nur aus dem Wasserhahn. Sauberes Trinkwasser bereitzustellen, ist harte, beständige Arbeit, auch wenn in unseren Breiten die Voraussetzungen vielleicht etwas besser sind als in vielen anderen Teilen der Erde.
Das Motto des Weltwassertages lautet 2024: „Leveraging Water for Peace“. Das „Wasser für den Frieden nutzen“.
Hintergrund des Mottos ist, dass nur 24 von 153 Ländern, die Flüsse, Seen und Grundwasserleiter mit ihren Nachbarn teilen, Kooperationsabkommen für ihr gemeinsames Wasser haben. Die Aufgabe um die Organisation einer gemeinsamen Trinkwasserversorgung kann verbinden und Frieden stiften. Denn Wasser ist eine der wertvollsten Ressourcen, die es gibt. Der Weltwassertag erinnert auch uns, die sauberes Trinkwasser vermeintlich „einfach so“ aus dem Wasserhahn erhalten, daran.