Umleitung in Schorndorf: REMSTALWERK komplettiert 30-Kilovolt-Verbindung mit Bahnquerung

Nach einer Pause aufgrund umfangreicher Planungen und Genehmigungsverfahren kann das REMSTALWERK in Schorndorf ab 21. Mai 2024 die letzten Meter seiner neuen Mittelspannungskabel verlegen. Das Projekt begann bereits im April 2022 und wurde im März 2023 fast komplettiert – bis auf die Bahnquerung. Für die neuen Kabel, die der Verbesserung der Netzstabilität dienen, setzt das REMSTALWERK auf das Verlegen von Leerrohren, in die nachher die Kabel eingezogen werden. Dafür ist eine Durchpressung durch die Bahntrasse nötig. Dieser Bauvorgang erforderte die eingangs erwähnten Genehmigungen. Die Bahnquerung erfolgt auf Höhe des MediaMarkts, wo bereits zum Projektbeginn der Kabelerneuerung gegraben wurde. Hier wird es zu einer vorübergehenden Straßensperrung und einer Verkehrsumleitung kommen.

Auf der Höhe des MediaMarkts entstehen auf beiden Seiten der Bahntrasse in Heinkel- und Arnoldstraße Gruben. Die Startgrube der Durchpressung liegt in der Heinkelstraße. Dort ist eine große Sperrfläche nötig, daher wird die Fahrbahn für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Der MediaMarkt ist dabei weiterhin von Osten (aus Richtung Nikolaus-Otto Straße) und vom Westen (aus Richtung Grabenstraße) erreichbar. Die Gebäude zwischen Vorstadtstraße und Media Markt sind nur von Westen (aus Richtung Grabenstraße) erreichbar. Die Umleitungsstrecke wird über Vorstadtstraße, Benzstraße und Nikolaus-Otto Straße eingerichtet.

Der Zeitraum für die notwendigen Arbeiten erstreckt sich vom 21. Mai bis zum 21. Juni 2024. Zuerst werden Start- und Zielgrube ausgehoben und gesichert. Danach erfolgt die Durchpressung durch die Bahntrasse, am Ende werden die neuen Leerrohre sowie Leitungen verlegt und die Gruben verfüllt.

Die Maßnahmen des REMSTALWERKs dienen der Optimierung des eigenen Stromnetzes, das teilweise durch das Schorndorfer Stadtgebiet verläuft. Die neuen Leitungen verbinden das Umspannwerk der Netze BW GmbH in der Göppinger Straße mit dem Umspannwerk des REMSTALWERKs in Winterbach.