Auf dem Dach der Kita Pezzettino: REMSTALWERK installiert PV-Anlage für Gemeinde Kernen

Das REMSTALWERK unterstützt die Gemeinde Kernen auf dem Weg zur Klimaneutralität mit der Installation von PV-Anlagen. Zu den ersten Projekten gehört die Ausstattung des Kinderhauses Pezzettino mit 220 Solarmodulen, die auf eine Generatorfläche von rund 440 Quadratmetern in Ost-Westausrichtung kommen. Die Module leisten zusammen in der Spitze 96 Kilowatt (kWpeak) und können über ein Jahr 92.000 Kilowattstunden (kWh) Strom produzieren. Diese bedeutet eine Einsparung von zirka 35 bis 40 Tonnen CO2 pro Jahr.

Das REMSTALWERK hat die Anlage geplant, finanziert und montiert. Nach 20 Jahren wird sie Eigentum der Gemeinde. Zwischenzeitlich mietet die Gemeinde die Anlage vom REMSTALWERK.

„Der Weg zur Klimaneutralität lässt sich nur gemeinsam erfolgreich beschreiten. Wir freuen uns darüber, die Gemeinde Kernen dabei tatkräftig zu unterstützen. Das nächste Projekt ist bereits in Planung. Im dritten Jahresquartal erstellen wir eine PV-Anlage mit ähnlicher Kapazität auf dem Bürgerhaus in Kernen“, so Dr. Torsten Briegel, Geschäftsführer des REMSTALWERKs.

Fotos: Baumann/Gem. Kernen