Das REMSTALWERK
Über uns
Ihr Energieversorger vor Ort – regional geprägt und bürgernah.
Im Dezember 2012 wurde die REMSTALWERK GmbH & Co. KG von den Gemeinden Kernen, Remshalden, Urbach und Winterbach mit dem Ziel gegründet, die Energieversorgung in den vier Gemeinden eigenverantwortlich zu gestalten, die Energiewende vor Ort voranzutreiben und unsere Region zu stärken.
Die REMSTALWERK GmbH & Co. KG ist lokal verankert und hat mit ihren Mitgesellschaftern, den Stadtwerken Fellbach und Schorndorf und dem Alb-Elektrizitätswerk Geislingen Steige eG, starke Partner mit einem großen Fachwissen an der Seite.
Unternehmensphilosophie
Die Ziele
Vorteile für die Region
Leistungen
Ansprechpartner
Dr. Torsten Briegel
Geschäftsführung
Irina Puhl
Bereichsleitung Materialwirtschaft . Regulierung
Mihai Kerestely
Einkauf . Materialwirtschaft . Abrechnung
Hannes Maier
Technischer Abteilungsleiter Wasserversorgung
Carolina Minzera
Kundenbetreuung . Zählerstandsmeldungen . Vertrieb
Historie
Die Gemeinden
Wir stellen uns vor
Die Gemeinde Winterbach stellt sich vor
Winterbach gehört zu den ältesten Siedlungen im Remstal und ist eine der wenigen bei der Kommunalreform selbstständig gebliebenen Gemeinden im mittleren Remstal.
25 km östlich von der Landeshauptstadt gelegen, lebt man in Winterbach dort, wo die Stuttgarter zwischen Weinbergen und Streuobstwiesen Ruhe und Erholung suchen.
Mit einem S-Bahn-Anschluss und einem direkten Anschluss an die Bundesstraße besteht eine hervorragende Verkehrsanbindung.
Winterbach hat einiges zu bieten, denn man kann die neu gestaltete historische Ortsmitte erkunden, es gibt sehr gute und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und vor allem Freizeitangebote für jeden Geschmack.
Winterbach ist vor allem bekannt durch seine ausgezeichneten Weine und die landschaftliche Schönheit mit zahlreichen Streuobstwiesen.
Die Winterbacher haben Sonne im Herzen: in Winterbach zeigt sich das Schwabenländle von seiner besten Seite. Hier fühlt man sich zusammengehörig, man kennt sich, man trifft sich, man feiert miteinander.
Die Gemeinde Urbach stellt sich vor
Die Gemeinde Urbach liegt als Teil der Region Stuttgart im Rems-Murr-Kreis, zwischen den Ausläufern des Schurwalds im Süden und dem Naturpark Schwäbisch Fränkischer Wald im Norden. Sie ist am 1. Januar 1970 durch den freiwilligen Zusammenschluss von Oberurbach und Unterurbach entstanden.
Urbach ist heute, nicht zuletzt durch die verkehrsgünstige Lage direkt an der Bundesstraße 29 und durch die Nähe zur Landeshauptstadt Stuttgart, eine attraktive Wohngemeinde für rund 8.900 Einwohner*innen.
In Urbach gibt es 10 Kindertageseinrichtungen, eine Grundschule, eine Gemeinschaftsschule mit Ganztagesschule sowie Jugendhaus, Mediathek, Museen, Freibad, Sportstätten und vieles mehr. Zahlreiche Vereine, Gruppen und Vereinigungen bieten ein vielseitiges Freizeitangebot und traditionelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Urbacher Mostseminar, der Remstäler Töpfermarkt oder die Veranstaltungen aus der Reihe Kabarett und Comedy ergänzen das kulturelle Angebot.
Der Urbacher Bergrutsch, das Bärenbachtal mit Walderlebnispfad, der Obstbau-Lehrpfad und weitere Freizeitangebote bieten für Naherholungssuchende immer ein lohnendes Ziel.
Die Gemeinde Kernen im Remstal stellt sich vor
15.300 Einwohner, zwei Ortsteile und eine attraktive Infrastruktur prägen den florierenden Wirtschaftsstandort Kernen im Remstal, die 1975 durch die Gemeindereform entstanden ist. Gelegen im Dreieck der Städte Fellbach, Waiblingen und Weinstadt, punktet die Gemeinde mit idyllischem Charme wie auch mit innovativen Ideen. Kernen steht ebenso für preisgekrönte Gastronomie und ausgezeichnete Weingüter. Herrliche Aussichtspunkte und Naturdenkmale locken Erholungssuchende hinaus ins Freie. Als weithin sichtbares Wahrzeichen der Gemeinde erhebt sich die mittelalterliche Yburg aus den Weinbergen. Der Ortsname selbst geht zurück auf die höchste Erhebung des Schurwalds (513 Meter), die durch den Kernen-Turm weithin bekannt ist.
Die Gemeinde Remshalden stellt sich vor
Rund 14.100 Menschen leben in unseren fünf Teilorten Buoch, Geradstetten, Grunbach, Hebsack und Rohrbronn. Remshalden ist geprägt von Weinbergen, Wäldern und Streuobstwiesen sowie der Rems, die sich ihren Weg durch die Talaue bahnt.
Viel ist in den letzten Jahren entstanden, das zum Zusammenwachsen unserer Gemeinde beigetragen hat, trotzdem hat jeder Ortsteil bis heute seinen ganz eigenen Charakter beibehalten.
Die Verbindung von Tradition und Moderne formt dabei ein ebenso faszinierendes wie überzeugendes Bild. Einen hohen Freizeitwert, ein familienfreundliches Umfeld und die hohe Wohnqualität, zahlreiche qualifizierte Arbeitsplätze in einer erkennbaren traditionellen Weinbaugemeinde – all das wissen die Remshaldener sehr zu schätzen.
Die Stadtwerke Fellbach stellen sich vor
Die Stadtwerke Fellbach sind lokaler Energieversorger in Fellbach und auch bundesweit aktiv. Neben der Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme obliegt ihnen auch die Betreuung der örtlichen Straßenbeleuchtung. Seit ihren Anfängen als Gas- und Wasserwerk haben sie sich mit der Übernahme der Fellbacher Stromversorgung 1998 zu einem vielseitigen Anbieter für moderne Energieversorgung entwickelt.
Mit einem eigenen Windpark, einer Biogasanlage, über 50 Photovoltaikanlagen und fast 60 Blockheizkraftwerken, die mit Erdgas, Biogas oder Biomethan betrieben werden, sind die Stadtwerke Fellbach in der Region Vorreiter für umweltfreundliche Strom- und Wärmeerzeugung. Als Gründungsmitglied einer Klimaschutz-Initiative von Stadtwerken setzen sie sich für eine nachhaltige Zukunft ein und unterstreichen ihr Engagement für die Energiewende.
Das Albwerk stellt sich vor
Seit 1910 setzt sich das Albwerk als Genossenschaft für eine zuverlässige Energieversorgung vor Ort ein. Mit dem Ziel, die Region zu stärken und mit Energie voranzubringen, unterstützt das Albwerk nicht nur den Ausbau erneuerbarer Energien, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher gesellschaftlicher oder ökologischer Projekte und Initiativen, den Sport und die Jugend.
Heute gehören dem Albwerk drei große Geschäftsbereiche an, die die gesamte energiewirtschaftliche Wertschöpfungskette von der Energieerzeugung bis zum Elektroeinzelhandel abdecken. Produkte und Dienstleistungen um Beleuchtungstechnik, Elektromobilität und Energiemanagement runden das Angebot ab.
Ende der 90er Jahre begann das Albwerk außerdem mit einem regionalen Expansionskurs, wodurch unter dem Dach der Albwerk-Gruppe zahlreiche Tochterunternehmen und Beteiligungen zusammengekommen sind, zu denen seit 2012 auch das REMSTALWERK zählt.
Die Stadtwerke Schorndorf stellen sich vor
Die Stadtwerke Schorndorf GmbH ist der führende Infrastrukturpartner im Kreis Schorndorf und Dienstleister rund um die Themen Energie und Wasser.
Neben der umweltschonenden und sicheren Energie- und Wasserversorgung stellen die Stadtwerke Schorndorf auch eine umfassende Dienstleistungspalette in den Bereichen Energie, Wärme sowie der Telekommunikation zur Verfügung.
127 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei den Stadtwerken beschäftigt und mitverantwortlich für den Erfolg in der Region.