Informationen für Einspeiser
Errichtung von Stromerzeugungsanlagen
Für die Errichtung von Stromerzeugungsanlagen, die an das Versorgungsnetz der Remstalwerk Netzgesellschaft GmbH angeschlossen werden, nehmen wir gerne Ihre Anfrage entgegen und prüfen diese.
Bei positiver Netzberechnung erteilen wir die Einspeisezusage, nach erfolgter sogenannter „Fertigmeldung“ Ihres Elektroinstallateurs („Anmelde-, Abmelde- und Inbetriebsetzungsformular Netzanschluss“) montieren oder tauschen wir den Zähler und nach Eingang aller erforderlichen und gesetzlich vorgeschrieben Unterlagen entrichten wir die Einspeisevergütung kraft EEG und/ oder KWK an Sie.
Nachfolgend haben wir die einzelnen Schritte bis zur Anmeldung Ihrer Einspeise-Anlage beschrieben.
Wir bitten Sie, die Anfrage spätestens ab Schritt 3 gemeinsam mit einem von Ihnen beauftragten und im Installateurverzeichnis eines deutschen Stromnetzbetreibers registrierten Elektroinstallateur durchzuführen.
Wir unterstützen Sie bei Fragen gerne.
Schritt 1 – Anfrage
Bitte reichen Sie nachfolgende Anfragedokumente ein:
- Anmeldung für Photovoltaikanlagen (F.1) bzw. Anmeldung für sonstige Erzeugungsanlagen (F.2) für sonstigen Erzeugungsanlagen
- Lageplan im Maßstab 1:500 (oder größer) mit eingezeichnetem Anlagenstandort, bei Photovoltaikanlagen Angabe der Aufteilung der Modulleistung auf dem Gebäude
- Übersichtsschaltplan der gesamten elektrischen Anlage. (Schematische Darstellung: Hausanschlusskasten/Übergabestelle, Nenndaten, Schutzgeräte, Zähler und Funkrundsteuerempfänger sind einzutragen.)
- Auswahlblatt Messkonzept (F.3) und falls ein Speicher vorhanden ist, bitte das Auswahlblatt zum Messkonzept Stromspeicher (F.5) einreichen
- Messkonzept „Kaskadenschaltung“ (F.14) für Erzeugungsanlagen mit unterbrechbarer Verbrauchseinrichtung (z.B. Wärmepumpe) und nicht unterbrechbarer Verbrauchseinrichtung (z.B. Haushalt)
- Anmeldung für Speicher (F.4)
- Photovoltaikanlagen von mehr als 25 kW müssen sich nach § 9 EEG 2021 zur Vermeidung von Netzüberlastungen am Einspeisemanagement des Netzbetreibers beteiligen. Im Netz der Remstalwerk Netzgesellschaft GmbH wird hierfür ein Funkrundsteuerempfänger benötigt. Die Bestellung kann mit dem Formular (F.13) vorgenommen werden
- Sofern ein Mieterstrommodell in Verbindung mit einer Erzeugungsanlage geplant ist, bitte das folgende Auswahlblatt zum Messkonzept Mieterstrom (F.3.1) einreichen
- Im Fall einer Volleinspeiser-Solaranlage besteht ein erhöhter Vergütungsanspruch, siehe Formular F.15.
Schritt 2 – Einspeisezusage
Nach Prüfung Ihrer Unterlagen und Abschluss unserer technischen Prüfung, erhalten Sie von uns eine Mitteilung zum Netzanschlussbegehren.
Schritt 3 – Installation
Nach Erhalt der Einspeisezusage und Einreichung aller Unterlagen erteilen Sie Ihrer Fachfirma den Auftrag zur Installation der Erzeugungsanlage.
Schritt 4 – "Fertigmeldung"
Ihr Elektroinstallateur reicht die sogenannte „Fertigmeldung“ mit unserem dafür vorgesehenen Formular „Anmelde-, Abmelde- und Inbetriebsetzungsformular Netzanschluss“ bei uns ein. Anschließend vereinbaren Sie mit uns bzw. Ihrem Messstellenbetreiber einen Termin zur Montage bzw. zum Austausch Ihres Zählers.
Zusätzlich zur „Fertigmeldung“ benötigen wir den Kundenauftrag für Anschluss-/Anlagenveränderung. Den Kundenauftrag benötigen wir nur, sofern Ihr Zählerplatz von Ihrem Elektroinstallateur umgebaut wurde und der alte Zähler durch einen neuen Zweirichtungszähler ersetzt werden muss. Für Ihren Auftrag nutzen Sie bitte unser Formular: „Kundenauftrag für Anschluss/ Anlagenveränderung im Strombereich“
Schritt 5 - Montage oder Austausch des Zählers
Den Termin vereinbaren Sie mit uns bitte nach Eingang der „Fertigmeldung“ (Anmelde-, Abmelde- und Inbetriebsetzungsformular Netzanschluss) Ihres Elektroinstallateurs.
Schritt 6 – Inbetriebnahme
Bitte reichen Sie nach Fertigstellung der Erzeugungsanlage folgende Unterlagen bei uns ein:
- Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen (F.8)
- Erstzuordnung von Neuanlagen oder Wechsel der Vermarktungsform (F.9)
Bei Photovoltaikanlagen ab einer Anlagengröße von mehr als 100 kW sind zusätzlich die folgenden Unterlagen bei uns einzureichen:
Die vorgenannten Dokumente sind unter dem Punkt „Downloads“ verlinkt.
Weitere Unterlagen, die wir bitte benötigen:
- Registrierung Marktstammdatenregister
Registrierungen von Stromerzeugungsanlagen müssen über das Webportal der Bundesnetzagentur vorgenommen werden. Das gilt auch für Solaranlagen, Batteriespeicher und KWK-Anlagen. Informationen erhalten Sie online unter www.marktstammdatenregister.de oder unter Tel.: 0228143333.
- Zulassungsbescheid BAFA (bei KWK-Anlagen)
Informationen zur Zulassung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bzw. der elektronischen Anzeige finden Sie online unter www.bafa.de oder erhalten Sie unter Tel.: 061969080.
Schritt 7 - Begrüßungsschreiben
Sind alle Unterlagen vollständig und der Zähler plombiert, erhalten Sie von uns ein Begrüßungsschreiben inklusive Rückantwortschreiben zugesandt. In diesem Schreiben müssen Sie Ihre Bankverbindung angeben, sowie die Regelung für die Auszahlung der Umsatzsteuer wählen (Regelbesteuerung 19% oder Kleinunternehmerregelung 0%).
Schritt 8 - Abschlagszahlung
Sofern uns Ihr unterschriebenes Rückantwortschreiben vorliegt, erhalten Sie am 15. des Folgemonates Ihre erste Abschlagszahlung.
Schritt 9 - Ablesung der Zählerstände
Die Ablesung der Zählerstände erfolgt zum Jahresende und wird in der Regel per Ablesekarte abgefragt.
Schritt 10 - Jahresendabrechnung
Die Jahresendabrechnung erfolgt zum 31.12. Eine automatische Anpassung des Abschlags ist nicht vorgesehen.
Sonstige Unterlagen
Hier finden Sie weitere Unterlagen, die Erzeugungs-/Einspeiseanlagen betreffen.
Alle wichtigen Downloads auf einen Blick:
Wir sind für Sie da
Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen:
07151 36971-67 (Anmeldung Netzanschluss, Installation, technische Fragen)
07151 36971-62 (Ablesung, Abrechnung, Abschlagszahlung)